Mittlerweile sind auch die Grundlagen des risflecting® Teil unserer Angebote, weil wir die Entwicklung einer Rausch- und Risikokompetenz als wichtige Kompetenz zu einer entscheidungsstarken Persönlichkeit betrachten. Um diese Kompetenzen entwickeln zu können, bedarf es grundsätzlicher intellektueller, sozialer und emotionaler Fähigkeiten. Diese zu bilden ist u.a. Ziel der Pädagogik, aber auch der Gesundheitsförderung und der Erlebnispädagogik. Dabei geht es nicht primär um die Möglichkeit eines präventiven Ansatzes zur Suchtvorbeugung, sondern um die Ausbildung personeller Fähigkeiten wie Entscheidungskompetenz, das Wissen um eigene Grenzen und Fähigkeiten und das Abwägung zwischen Risiko und Gefahr.
Hier bietet sich die Kooperation zwischen Fachkräften an, deren Aufgabe es ist, Menschen auf dem Weg zu begleiten. Denn die Fähigkeit, mit Rausch- und Risikosituationen umzugehen, ist die Spitze eines Eisbergs von generellen Lebenskompetenzen.
Wir glauben an die Eigenverantwortlichkeit eines Menschen, mit seinen Risikomomenten- und Herausforderungen angemessen umgehen und dafür Kompetenzen entwickeln zu können.
Das Thema Rausch und Risiko findet sich in vielen Momenten unseres Schaffens wieder und soll eine ehrliche Annäherung an eigene Grenzen und Sichtweisen ermöglichen.