Einen Hauptschwerpunkt unserer Angebote bildet die Erlebnispädagogik, die sich als ganzheitlicher Ansatz versteht und zur Zielsetzung hat, natursportliches und ökologisches sowie soziales Handeln zu fördern und zu praktizieren. Ursprünge finden sich in der Reformpädagogik und insbesondere in der Erlebnistherapie von Kurt Hahn. Innerhalb der von ihm geschaffenen Kurzzeitschulen legten seine Programme großen Wert auf die Förderung des Individuums hin zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Persönlichkeit.

Unsere Methode ergreift die Gedanken der Erlebnispädagogik, setzt sie durch vielfältige Outdoor- Übungen in praktisches Handeln um und schafft eine Verbindung mit zeitgemäßen, ganzheitlichen Lernmethoden (u.a. NLP und TZI) und dem risflecting® Ansatz. Der Aufenthalt in der Natur stellt für uns eine Kontrasterfahrung zu unserem durchorganisierten, unsinnlichen und hektischen modernen Alltag dar, weshalb wir die Natur als sensiblen und freien Raum für Austausch und Begegnung nutzen. Mit ihren vielfältigen Elementen wirkt sie auf uns motivierend, belebend und ermöglicht uns eine intensive Selbstwahrnehmung. Sie liefert uns während der Programmabläufe Erfahrungen aus „erster Hand“, wodurch ein Training die Fähigkeit unterstützt, sich mit Grenzsituationen auseinander zu setzen und Probleme spontan zu lösen.

3Klang hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine outdoororientierten, bewegten Angebote intensive persönliche Erfahrungen in einer Gruppe zu ermöglichen, um Veränderungsprozesse begleiten und Potentiale erwecken zu können. Hier ist eine Übersicht über unsere aktuellen Angebote:

 

In einem 3klang von Erleben, Lernen und Begreifen bieten wir  Raum & Begegnungen in

01

Teamtrainings & Workshops

02

Event, Incentive & Happening

03

Soziales Lernen für junge Menschen

04

Fort- & Weiterbildungen

05

Angebote rund um Rausch & Risiko

06

Angebote zur Ausbildungsbegleitung

Unsere Angebote