Spielerisch im Erlebnis zusammenfinden

Die Erlebnispädagogik hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie sich zeitgemäß weiter-entwickelt hat, aber auch ihren Grundwerten (u.a. Naturnähe, Freiwilligkeit, Herausforderung, Reflexion) treu geblieben ist. Mittlerweile bietet sie viele bewegte Ansätze und ist mit ihren facettenreichen Gestaltungsmöglichkeiten eine ganzheitliche Methode, die sich positiv und nachhaltig auf Gruppen-prozesse auswirken kann. Doch welche Angebote können wir uns zu Nutze machen, um z.B. auch den Gruppenzusammenhang und das gemeinsame Erleben wieder zu vereinfachen?           

Für diese und viele andere Fragen werden innerhalb des outdoor-orientierten Erlebnisseminares verschiedene Spiele, Übungen und Herausforderungen vorgestellt und teilweise durchgespielt, die für kleine und große Gruppen geeignet sind. Selbst TeilnehmerIn sein und ausprobieren, um die Wirkungen von erlebnispädagogischen Inszenierungen und Impulsen selbst erleben und erspüren zu können. Innerhalb der Spielprozesse werden Aspekte der Sicherheit und Anmoderation praktisch veranschaulicht, um eine Anwendbarkeit im eigenen Handlungsfeld prüfen zu können. Die Bewegungsförderung, gemeinsame Lösungsorientierung und die Begegnung untereinander stehen im Mittelpunkt und sollen den Methodenkoffer von Multiplikatoren mit neuen Möglichkeiten füllen.

Dialoggruppen

Multiplikatoren und Interessierte/ mind. 8 Personen

Inhalte & Schwerpunkte

Erlebnispädagogische Projekte, Geländespiele, Teamspiele

Ort & Besonderheiten

frei wählbar in Berlin- Brandenburg oder an unseren Partnerstandorten, 2-tägig, ganzjährig in und outdoor möglich

Preis und Leistungen

Preis nach Anfrage. Leitung der Fortbildung, Bereitstellung des Materials, Transfermöglichkeiten für den Arbeitsalltag